Auf Vorschlag von Professor Mathias Nowottnick (IEF) hat die GFUR den Studenten Ahmad Abdulaal mit ihrem diesjährigen Preis für hervorragende ausländische Studierende ausgezeichnet, der in diesem Jahr auf 500 € erhöht worden war.
Ahmad Abdulaal stammt aus Syrien und wurde im Jahr 2000 im Jemen geboren, beendete 2008 die Grundschule im Oman und 2015 die 10. Klasse in Syrien. Nach seiner Flucht nach Deutschland besuchte er die Gesamtschule im vorpommerschen Friedland und machte 2019 mit der Note 1,8 im Rostocker Musikgymnasium Käthe Kollwitz sein Abitur mit den Leistungsfächern Mathematik und Physik. Bei der 58. Landesmathematikolympiade erhielt er eine Anerkennung.
Jetzt studiert Ahmad Abdulaal Informatik und erreichte schon im ersten Studienjahr einen Notendurchschnitt von 1,2. Er zeichnet sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft aus, beteiligt sich auch an fächerübergreifenden Fragestellungen und ist sehr engagiert. Er gibt sein erworbenes Wissen insbesondere an seine ausländischen Kommilitonen weiter und unterstützt sie bei der Überwindung von Sprachbarrieren und Defiziten bei der Erschließung des Lehrstoffes. Außerhalb der Universität war Ahmad Abdulaal in der „Danceboutique“ des Vereins Obdachlosenhilfe Rostock e.V. aktiv.