v.l.n.r Wolfgang Grieger (1. Vorsitzender der GFUR), PD Dr. Petra Schulz (THF), Prof. Dr. Prof. Dr. Eckart Reinmuth (Dekan der THF), Prof. Dr. Wolfgang Schareck (Rektor)
Frau Privatdozentin Dr. theol. Petra Schulz (Theologische Fakultät)
Der Preis wird für das Seminar „Identität – Spiritualität – Gespräch“ für Studierende der Religionspädagogik vergeben.
Eine Besonderheit des Seminars besteht darin, dass es eine studentische Co-Leitung gibt. Diese übernimmt zum Teil Theorieeinheiten oder bereichert diese durch das Einbringen von Gedanken, die wiederum den Seminarteilnehmern helfen. In den Praxis- und Gesprächssequenzen leitet die Co-Leitung je eine Kleingruppe.
Die Seminare von Frau Dr. Schulz lassen sich aus Sicht der Studierenden, die sie für den Preis vorgeschlagen haben, als aktivierende Hochschuldidaktik bezeichnen. Immer geht es dabei auch um das Einnehmen von neuen Perspektiven und um das Verflechten von Welten.
Es werden berufspraktische Elemente in vielfältiger Weise in die Lehrveranstaltung eingebracht. Die Studierenden erfahren das Prinzip des erfahrungs- und biographiebezogenen Lernens an sich selbst Gleichzeitig sind die so gestalteten Einheiten Anregungen für eigenen Unterricht der Studierenden.